Musikunterricht in Thon
Blockflöte & Gitarre
 
 
 

Blockflötenunterricht für alle Altersklassen

Von der kleinen Sopranblockflöte über die größere Altblockflöte bis hin zu den tiefen Gross- und Kontrabässen, von den Renaissanceflöten über die barocken Modelle bis zu den modernen Blockflöten, ob aus hartem oder weichem Holz oder aus Metall, mit Klappen oder ohne, ob für Solostücke oder als Ensembleinstrument  –  die Blockflöte ist ein so vielseitiges Instrument und meine Begeisterung dafür möchte ich an meine Schüler weitergeben.

Blockflöte für Kinder

Ein gutes Einstiegsalter zum Blockflöte lernen ist mit Beginn der 2. Klasse. Abhängig von der  individuellen Entwicklung kann auch in der ersten Klasse oder teilweise sogar schon im Kindergartenalter begonnen werden. Vereinbaren Sie mit mir eine kostenlose Kennenlernstunde zur individuellen Einschätzung!

Kinder starten mit der kleinen Sopranblockflöte, nach zwei bis drei Jahren kann bereits die etwas größere Altblockflöte zusätzlich erlernt werden. Etwa ab der 5. Klasse sind die Hände dann groß genug, um auch erste Erfahrungen auf der Tenorblockflöte zu machen.

Kinder beginnen am Besten in einer Gruppe mit dem Unterricht, dadurch lernen sie von Anfang an, auf einander zu hören und motivieren sich gegenseitig.

Blockflöte für Jugendliche

Jugendliche können wahlweise mit der Sopranblockflöte oder der Altblockflöte beginnen. Bei Jugendlichen biete ich vorwiegend Einzelunterricht an, um auf die individuellen Musikvorlieben eingehen zu können. Ergänzt wird der Einzelunterricht durch regelmäßige oder projektbezogene Ensembleangebote, um mehrstimmig mit verschiedenen Flöten gemeinsam zu musizieren.

Blockflöte für Erwachsene

Ob als Ausgleich zum Beruf oder als Hobby im Rentenalter - sowohl für absolute Anfänger, für Wiedereinsteiger nach langer Pause oder für versierter Hobbymusiker – die Blockflöte bietet viele Möglichkeiten. Ich biete Unterricht für Sopran-, Alt- oder Tenorblockflöte oder unterstütze beim Erlernen der Bassblockflöte. Gemeinsam besprechen wir vorab, was Ihre Ziele und Musikvorlieben sind. Neben Einzelunterricht für Erwachsene biete ich auch Ensembles an, um gemeinsam mehrstimmig miteinander zu musizieren.

 Sabine Runge - Blockflöte

Seit meiner Kindheit hat mich der warme und klare Klang der Blockflöte begeistert und jetzt unterrichte ich seit über 20 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Fach Blockflöte.

An der Bundesakademie Trossingen habe ich den berufsbegleitenden Lehrgang "Die Blockflöte im Unterricht" abgeschlossen und verschiedene Fortbildungen besucht u.a. im Bereich Ensemble- und Orchesterleitung, Klassenmusizieren und Improvisation.

Ich bin Mitglied im Tonkünstlerverband und seit Juli 2016 in den Vorstand der ERTA Deutschland e.V. (European Recorder Teachers Association - Verein zur Förderung und Pflege der Blockflötenpädagogik in Deutschland e.V.) gewählt.